top of page

Yanny oder Laurel?

Yanny oder Laurel oder sogar beides? Das ist hier die Frage. Seit einigen Tagen kursiert ein Audioclip im Internet, indem eine Computerstimme ein Mal das Wort Yanny und ein Mal Laurel sagt. Doch die Leute hören nicht nur das eine Wort! Wie das möglich ist, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Im Internet macht ein Audioclip die Runde und sorgt für Diskussionen. Die einen hören das Wort Yanny, während andere Laurel hören. Doch wie kommt es dazu, dass man Yanny oder Laurel oder sogar beides hören kann? Diese Frage hat mich interessiert und glücklicherweise bin ich auch auf eine Antwort bekommen. Diese ganze Sache hat mit den hohen und tiefen Frequenzen und den Schallwellen zu tun. Beim Wort Yanny sind die Frequenzen höher. In der Regel sagt man, dass jüngere Leute höhere Frequenzen besser hören können. Und wie nicht anderst zu erwarten, sind bei dem Wort Laurel die Frequenzen tiefer. Ich selber höre immer Laurel, egal wie oft ich es mir anhöre. Wissenschaftler sagen, man kann auch beide hören, doch wie das möglich ist, ist mir nicht bekannt. Eine Frage an euch: Was hört ihr? Hört ihr Yanny oder Laurel oder sogar beides? Schreibt mir das unbedingt in die Kommentare, das würde mich ziemlich interessieren.

Hier könnt ihr euch das Audio anhören, um zu schauen, was ihr hört.

https://www.youtube.com/watch?v=6DQ0hdRTESs

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
bottom of page